Einrichtung von blabber.im als Instant Messenger

In diesem Beitrag lernst du, wie du blabber.im auf deinem Smartphone einrichtest.

Die Einrichtung soll kurz und bündig erklärt werden, damit Normalnutzer(innen) eine Anleitung haben, schnell und einfach zu starten. 

Anleitung

So, los geht es mit der Einrichtung

  • Installiere die App blabber.im:
    • Blabber.im - kostenfrei im Play Store (extern) / kostenfrei bei F-Droid (extern)
  • Nach dem Start zeigt blabber.im erscheint eine kurze Einführung und erklärt, welche Rechte für die App benötigt werden (ggfs. wirst du auch schon gefragt, ob du sie erteilen möchtest). Im Anschluss wird dir noch kurz die Bedeutung deines Profil erläutert.
  • Nach der Einführung landest du auf dem Willkommensbildschirm, in dem du wählen kannst, ein Backup wiederherzustellen (Backup importieren), eine neue Chatadresse zu erstellen (Neues Profil erstellen) oder dich mit einer bereits bestehenden Chatadresse anzumelden (Ich habe ein Profil). Ich gehe davon aus, dass du XMPP bisher nicht nutzt. In diesem Fall wählst du also Neues Profil anlegen.
  • Nun kannst du einen Benutzernamen festlegen. Als Server, auf dem du deinen Benutzernamen anlegst, ist blabber.im voreingestellt. Das bedeutet, dass deine Chatadresse anschließend deinBenutzername@blabber.im lautet. Das Feld Nutze eigenen Provider benötigt du nicht.
    Hinweis: Wenn dir der Servername nicht zusagt, kannst du aus der langen Liste, die dir angezeigt wird, wenn du auf blabber.im klickst, auch einen anderen wählen. Ebenfalls prominente Server sind zum Beispiel dismail.de oder magicbroccoli.de.
  • Sobald du auf Weiter klickst, wird für dich ein sicheres Passwort erzeugt. Dieses kannst du auf der nächsten Seite ändern. Entferne einfach die Zeichen aus der Zeile Passwort und setze dein eigenes. Anschließend klickst du auf Weiter.
  • Eventuell musst du nun noch ein Captcha lösen, um die Registrierung abzuschließen. Gib in diesem Fall die dargestellten Zahlen korrekt ein und bestätige mit Ok.
  • Im nächsten Schritt kannst du einen Nickname eingeben. Wenn du Personen kontaktierst und diese deine Chatadresse noch nicht kennen, wird dieser Name zunächst angezeigt.
  • Im nächsten Schritt kannst du noch einige Voreinstellungen anpassen. Falls du keine besonderen Ansprüche hast, musst du hier nichts ändern und kannst einfach auf Weiter klicken.
  • Abschließend wird dir angeboten ein Profilbild zu setzen. Das kennst du sicher schon von anderen Messengern und ist dir überlassen. Du kannst es auch später setzen.
  • Nach diesem Schritt zeigt blabber.im erneut ein paar hilfreiche Tipps für Einsteiger/-innen und fragt, ob es auf deine Kontakte zugreifen darf, um nach Chatadressen zu suchen.
  • Nun ist die Einrichtung von blabber.im abgeschlossen. Sofern du schon Chatadressen in deiner Kontaktliste hattest und du die Freigabe auf die Kontakte erteilt hast, werden dir diese bereits angezeigt. Du kannst aber jederzeit über +-Zeichen unten rechts neue Kontakte hinzufügen.
  • Ich empfehle noch zwei zusätzliche Einstellungen vorzunehmen:
    1. Über das Menü oben rechts (drei Punkte) in die Einstellungen wechseln und dort unter dem Menüpunkt Sicherheit und Datenschutz bei der OMEMO Verschlüsselung die Option Immer wählen.
    2. Über das Menü oben rechts (drei Punkte), in die Einstellungen wechseln und dort unter dem Menüpunkt Benutzeroberfläche die Designfarbe auf blau umstellen. Die voreingestellten Farben empfinde ich als sehr ungünstig gewählt. Aber das ist ja immer Geschmackssache.

Ein Hinweis zum Schluss

XMPP ist multidevice-fähig. Die Nutzung eines XMPP-Accounts ist somit nicht auf ein Gerät beschränkt, d.h. man kann sich zum Beispiel problemlos blabber.im auf dem Smartphone, auf dem Tablet und zusätzlich Gajim auf dem PC installieren. So kann man komfortabel am PC schreiben, wenn man gerade dort sitzt.

Beliebte Posts aus diesem Blog

Installation und Einrichtung von Gajim als XMPP-Client