FAQ - häufige Fragen

Auf dieser Seite werden typische Fragen gelistet und kurz beantwortet. Die Seite wird immer nach Bedarf ergänzt.

Du sagst, dass man unter vielen Apps auswählen kann. Trotzdem stellst du hier nur für wenige Apps eine Installationsanleitung vor? Wie passt das zusammen?

Es gibt eine Vielzahl von guten XMPP-Apps aus denen man auswählen kann. Auf dieser Seite erkläre ich die Einrichtung für die Apps, die ich aktuell für am besten geeignet für Neueinsteiger halte. Ich setze dabei voraus, dass die Apps die OMEMO-Verschlüsselung in Einzel- als auch in Gruppenchats beherrschen. Bei den Desktop-Apps bevorzuge ich aktuell Apps, die auch für Windows verfügbar sind, da ich aktuell unterstelle, dass die meisten Linux-Nutzer die Einrichtung einer XMPP-App beherrschen.

Ich verstehe das nicht. In den Artikeln steht, dass ich eine XMPP Adresse zum Chatten besitze. Wie passt Quicksy da rein? Dort wird doch die Telefonnummer verwendet!

Quicksy versucht den Einstieg in die XMPP-Welt so einfach wie möglich zu machen. Nutzer/-innen anderer Apps sind es gewohnt bei Messengern einfach ihre Telefonnummern anzugeben und direkt starten zu können. Aus diesem Grund fragt Quicksy die Anwender nach ihrer Telefonnummer und legt anschließend eine XMPP Adresse im Format +49123456789@quicksy.im an. Diese wird als XMPP Adresse verwendet (und kann auch in anderen Apps verwendet werden). Diese Adresse wird gemeinsam mit der Telefonnummer in die Quicksy-Datenbank eingetragen und kann (von anderen Quicksy-Usern) anhand ihrer Telefonnummer gefunden werden.

Anwender/innen anderer Apps können sich, wenn sie wollen, ebenfalls in die Quicksy-Datenbank eintragen lassen (kostenpflichtig). In dem Fall würde in der Datenbank stehen, dass der/die Benutzer/-in mit der Telefonnummer +4912345678 die XMPP Adresse kim@example.com besitzt. Ein(e) Quicksy-Nutzer/in, der/die Kims Nummer im Adressbuch hat, würde also automatisch kim@example.com in den Quicksy-Kontakten haben.

Wer Quicksy nicht nutzt, kann also mit Quicksy-Anwender/-innen kommunizieren und (bei Eintragung) automatisch über die Telefonnummer gefunden werden. Anwender/innen anderer Apps finden ihre Kontakte jedoch nicht über die Telefonnummer.

Beliebte Posts aus diesem Blog

Installation und Einrichtung von Gajim als XMPP-Client