Das Prinzip von XMPP ganz kurz erklärt

Das Grundprinzip von XMPP lässt sich ganz einfach erklären:

Ich lege mir eine Adresse an, die ich zum Chatten verwende. Über diese bin ich erreichbar. Egal, welche App ich nutze.

Ich kann natürlich jederzeit eine andere App (oder auch mehrere) verwenden, wenn mir die bisherige nicht mehr so gut gefällt. Wenn mein Smartphone defekt ist, bin ich weiterhin über meine Adresse erreichbar und chatte dann eben am PC. Wenn ich meine Rufnummer wechsle, dann verwende ich weiterhin meine bekannte Adresse zum Chatten.

Die Adresse selbst nennt sich XMPP Adresse und sieht wie eine E-Mail Adresse aus. Sie könnte zum Beispiel kim@example.com lauten.

Die Adressbuch-Apps von Android und vom iPhone haben bereits ein Feld, um diese Adresse einzutragen. Bei Android heißt das Feld Jabber, beim iPhone wird es IM-Adresse genannt. In dieses Feld kann man also die XMPP Adressen anderer Leute eintragen, wenn sie einem mitgeteilt werden. Leider ist die Bezeichnung für die Adresse noch nicht in allen Apps gleich. Aktuell findet man unter anderem folgende Bezeichnungen für die XMPP Adresse.

  • XMPP Adresse
  • JID
  • Jabber ID
  • IM Adresse
  • Chatadresse
  • ... 

In Zukunft wird die einheitliche Bezeichnung XMPP Adresse angestrebt (siehe auch Link (extern)).

Selbstverständlich kann ich mir auch mehrere XMPP Adressen zulegen, um zum Beispiel berufliche und private Kontakte voneinander zu trennen und in meiner Freizeit nur die privaten Nachrichten zu erhalten.

In dem Fall richte ich entweder zwei XMPP Adressen in einer App ein oder ich verwende zwei verschiedene Apps für private und berufliche Kommunikation. Ich stelle somit sicher, dass mich über meine private XMPP Adresse auch nur die privaten Chats erreichen.

Das Prinzip ist also ganz einfach:

  1. Ich registriere meine XMPP Adresse (dieser Schritt geschieht häufig während der Einrichtung der zuerst genutzten App).
  2. Ich nutze diese Adresse in meiner bevorzugten App, indem ich in der App die Adresse und das Passwort eingebe.
  3. Ich frage meine Kontakte nach ihrer XMPP Adresse und füge sie meinen Kontakten hinzu.

Wenn du nun Lust hast, selbst mit der Nutzung von XMPP zu starten, kann du beim Einrichtungsartikel weiterlesen.

Beliebte Posts aus diesem Blog

Installation und Einrichtung von Gajim als XMPP-Client