Quicksy als Instant Messenger einrichten

XMPP ist ein offenes Protokoll, so dass es nicht den einen Messenger-Client gibt, um darüber zu kommunizieren. Eine der einfachsten und schnellsten Möglichkeiten XMPP unter Android zu nutzen, ist die App Quicksy.

Bei Quicksy verwendet man zur Identifikation einfach seine Telefonnummer und muss sich somit nicht explizit um ein Account, Passwort, etc. kümmern. Erfahrenen Nutzer(-innen) wird die Einrichtung einer XMPP-Adresse ohne Bezug zur Telefonnummer empfohlen. Hier können dann auch mehrere Adressen (z.B. Privat, Geschäftlich, Verein, ...) getrennt voneinander verwendet werden. Dieses wird in der ausführlichere Anleitung erklärt.

Kurzanleitung

Hier einmal in aller Kürze, für die, die einfach schnell starten wollen ohne sich weiter mit Details zu beschäftigen.

  1. Lade die App Quicksy aus dem Playstore herunter und installiere sie auf deinem Smartphone. Hier klicken, um zur App Quicksy zu gelangen (extern).
  2. Starte die App und folge den Einrichtungsschritten (Eingabe der Telefonnummer, Verifikation der Telefonnummer). Diese werden auch einmal (in englischer Form) in diesem YouTube-Video gezeigt: Hier klicken, um zum Video zu gelangen (extern)
  3. Nach diesen Schritten ist die App einsatzbereit.

Wie geht es weiter?

Wenn Quicksy der Zugriff auf das Adressbuch erlaubt wird (Normalfall), sucht es automatisch nach Kontakten anhand der Telefonnummern und auch die Profilbilder und Namen aus dem Adressbuch werden für die Anzeige verwendet. Sollte man den Zugriff nicht erlaubt haben, funktioniert Quicksy trotzdem. In beiden Fällen, wenn die Adresse des Kontakts bekannt ist.

Hierfür muss man die XMPP-Adresse des Kontakts kennen. Diese ist genau wie eine E-Mail-Adresse aufgebaut (z.B. IrgendeinName@IrgendeinServer.de). Also: Einfach mal Kontakte fragen, ob sie XMPP nutzen.

Deine Chatadresse ist in dem Fall deineTelefonnummermitLänderkennung@quicksy.im (also zum Beispiel: +491234567890@quicksy.im).

Kurze persönliche Anmerkung zum Schluss

Leuten mit mehr Erfahrung würde ich immer dazu raten der ausführlicheren Anleitung zu folgen und eine rufnummernunabhängige App zu nutzen.

Warum? Nun ja: Zum Einen finde ich, dass die Rufnummer nicht das richtige Identifikationsmerkmal für einen Instant Messenger ist. Zum Anderen ist nun mal so, dass es aus Sicht des Datenschutzes und der Privatsphäre nicht korrekt ist, die Rufnummern seiner Kontakte einfach an einen Server zu übertragen, um potentielle Kontakte zu identifizieren (zumindest, wenn man nicht jeden Kontakt explizit um Erlaubnis gebeten hat). Zwar kann man Quicksy natürlich den Zugriff untersagen, dann kann man jedoch auch eine andere App nutzen.

Vielleicht sollte man sich daran gewöhnen, dass man für unterschiedliche Dienste auch unterschiedliche Identifikationen besitzt:

  • Telefon: Mobil- oder Festnetznummer
  • Post: Anschrift
  • E-Mail: E-Mail Adresse
  • Instant Messaging: Chatadresse

Beliebte Posts aus diesem Blog

Installation und Einrichtung von Gajim als XMPP-Client