Einrichtung von Conversations als Instant Messenger

In diesem Beitrag lernst du, wie du Conversations auf deinem Smartphone einrichtest.

Die Einrichtung soll kurz und bündig erklärt werden, damit Normalnutzer(innen) eine Anleitung haben, schnell und einfach zu starten. 

Anleitung

So, los geht es mit der Einrichtung

  • Wähle einen Server (z.B aus der Auflistung) aus und folge dem Registrierungslink. Es ist egal, für welchen der Server du dich entscheidest, du kannst mit den Leuten auf anderen Servern kommunizieren:
  • Denk dir einen Namen und ein sicheres Passwort (extern) aus und schließe die Registrierung ab. Der Name darf natürlich noch nicht auf dem Server existieren. Deine Chatadresse ist anschließend deingewaehltername@server.endung (also zum Beispiel: deingewaehltername@blabber.im).
    Noch ein kurzer Hinweis: Man ist natürlich anonymer unterwegs, wenn man einen Nickname verwendet, anstatt zum Beispiel Vorname.Nachname@blabber.im.
  • Installiere dir die App Conversations entweder kostenpflichtig aus dem Play Store (extern) oder kostenfrei von F-Droid (extern)
  • Gib nach dem Start an, dass du bereits eine Chatadresse besitzt, indem du Ich habe bereits ein Konto auswählst.
  • Im Anschluss kannst du, sofern du möchtest, noch ein Profilbild setzen.
  • Nachdem dieser Schritt abgeschlossen ist, fragt Conversations, ob es auf deine Kontakte zugreifen darf. Eventuell hast du ja bereits Chatadressen bei einzelnen Kontakten hinterlegt.
  • Damit ist die Einrichtung von Conversations abgeschlossen.
  • Ich empfehle noch zusätzlich folgende Einstellung vorzunehmen:
    1. Über das Menü oben rechts (drei Punkte) in die Einstellungen wechseln und dort unter dem Menüpunkt OMEMO-Verschlüsselung die Option Immer wählen.

Ein Hinweis zum Schluss

XMPP ist multidevice-fähig. Die Nutzung eines XMPP-Accounts ist somit nicht auf ein Gerät beschränkt, d.h. man kann sich zum Beispiel problemlos Conversations auf dem Smartphone, auf dem Tablet und zusätzlich Gajim auf dem PC installieren. So kann man komfortabel am PC schreiben, wenn man gerade dort sitzt.

Beliebte Posts aus diesem Blog

Installation und Einrichtung von Gajim als XMPP-Client