Einrichtung eines XMPP-Clients als Instant Messenger
In diesem Beitrag lernst du, wie du einen Messenger auf deinem Smartphone/PC einrichtest, der einen offenen Standard (XMPP) nutzt und damit unabhängig von einem Unternehmen/Betreiber ist. Man wählt sowohl den Server(-betreiber) als auch die App, die man nutzen möchte, selbst aus (wie man es bei E-Mails auch tut).
Die Einrichtung soll kurz und bündig erklärt werden, damit Normalnutzer(innen) eine Anleitung haben, schnell und einfach zu starten.
Wer jedoch Lust hat, einen etwas ausführlicheren Blick auf den Datenschutz einzelner Messenger zu werfen, könnte zum Beispiel mit diesem Beitrag (extern) starten.
Wer noch eine Motivation zum Ausprobieren von XMPP benötigt, findet Sie vielleicht in diesem Artikel.
Noch ein Hinweis: Egal für welche der unten genannten Apps du dich entscheidest. Du kannst mit Nutzerinnen und Nutzern der anderen Apps kommunizieren.
Einrichtung
Für die Einrichtung auf den einzelnen Smartphone- und Betriebsystemen habe ich separate Artikel geschrieben. Bitte folge einfach dem für dich geeigneten Link.
Android-Smartphone/-Tablet
Bei Android hast du die Wahl zwischen Quicksy, Conversations und blabber.im. Wenn du dich gerne einfach über deine Telefonnummer registrieren möchtest, kannst du Quicksy verwenden. Wenn du keine Telefonnummer zur Registrierung verwenden möchtest, kannst du blabber.im (kostenlos) oder Conversations (kostenpflichtig im Play Store / kostenfrei bei F-Droid) verwenden.
- Quicksy (kostenlos, sehr einfacher Einstieg mit der Mobiltelefonnummer) - Link zum Artikel
- blabber.im (kostenlos, einfacher Einstieg) - Link zum Artikel
- Conversations (kostenpflichtig im Play Store / kostenlos bei F-Droid, einfacher Einstieg) - Link zum Artikel
iPhone/iPad
Auf diesen Systemen bietet sich die App Siskin IM an.
- Siskin IM (kostenlos) - Link zum Artikel
Windows/Linux
Auch unter Windows und Linux kann man sich einen Client installieren. Hier bietet sich aktuell Gajim an, welcher sowohl für Windows als auch Linux verfügbar ist.
- Gajim (kostenlos) - Link zum Artikel
Hinweis: Es gibt noch viele andere Apps, die du statt den oben genannten nutzen könntest. Ich habe in der Liste die Apps ausgewählt, die ich aktuell für am besten geeignet halte.
Ein Hinweis zum Schluss
XMPP ist multidevice-fähig. Die Nutzung eines
XMPP-Accounts ist somit nicht auf ein Gerät beschränkt, d.h. man kann
sich zum Beispiel problemlos einen Messenger auf dem Smartphone, auf
dem Tablet und zusätzlich gajim auf dem PC installieren. So kann man
komfortabel am PC schreiben, wenn man gerade dort sitzt.